Arnstadt  Teil 2

Wieder „neue“ Ansichten von Arnstadt in einem Buch
Neues Bild-Postkarten-Lexikon ist in Arbeit.

Die gute Nachricht für alle Freunde historischer Postkarten mit  
Arnstädter Ansichten: 
Es wird einen zweiten Band von „Arnstadt - Ein Bild-Postkarten-Lexikon“ geben, in dem wieder historische Ansichtskarten von Arnstadt und den heute eingemeindeten Orten zu sehen sind! Das zweite Buch wird wie beim Teil 1 ca. 360 Seiten haben und kann wieder ein schönes Geschenk für jeden Liebhaber unserer schönen Stadt und für jeden Sammler von Postkarten sein. Erinnern wir uns: Das erste Buch wurde anlässlich der 1300 Jahrfeier Arnstadt´s von Reinhard Specht und Reinhard Pahl unter der fachlichen Beratung und Beiträgen von den Historikern Peter Unger und Hartmut Fuhrmann erarbeitet. Die gute Annahme des ersten Bandes, so wurden Bücher auch in die USA, Süd-Afrika und nach Australien verschickt und Arnstadts Bürgermeister Hans-Christian Köllmer verschenkte das „Bild-Postkarten-Lexikon“ unter Anderen an den damals scheidenden Bürgermeister unserer Partnerstadt Kassel, ermutigte die Autoren zur Herausgabe eines zweiten Bandes. Im ersten Band sind ausschließlich Postkarten aus der Sammlung von Reinhard Specht zu sehen.

Im zweiten Teil haben die Herausgeber Reinhard Specht und Reinhard Pahl weitere schöne und der Öffentlichkeit teils bisher unbekannte Postkarten einarbeiten können. Diese stammen aus den Sammlungen von Volker Stelzig (Arnstadt), Bernd Greßler (Erfurt) und Eberhard Metzner (Berlin Dahlem) und wurden freundlicherweise zur Verfügung gestellt. Die beiden „Macher“ des Buchs bedanken sich an dieser Stelle öffentlich bei den Leihgebern.

Wie bei der ersten Ausgabe gibt es für Interessierte wieder die Möglichkeit, sich als Vorbesteller in eine Subskriptions-Liste eintragen zulassen und sich somit ein oder mehrere vergünstigte Exemplare zu sichern.

Hierzu wurden und werden bereits 3000 Bestellkarten im Stadtgebiet verteilt. Bestellungen sind auch telefonisch oder per e-Mail möglich: Tel. 03628-603775 (Reinhard Pahl), e-Mail: rp-medien@arcor.de. Einsende- bzw. Bestellschluss ist der 30. April 2008.

Die Herausgabe des Buches „DER NÖRDLICHE ILM-KREIS“ ist weiterhin vorgesehen.

R.P.